Schulstart 2020/2021

Schüler freuen sich auf die Schule - Schulstart an der Martini-Schule Freystadt

In den zurückliegenden Wochen konnten viele Familien mit ihren Kindern erlebnisreiche Tage verbringen, ein anderer Rhythmus mit Freizeit und Ausspannen bestimmte den Tagesablauf. Die freie Zeit, verbrachte man sie auch zuhause, konnte gefüllt werden mit Unternehmungen, die die Familien zusammenschweißen, Freundschaften prägten oder vertieften. Und immer sollen Ferien zum Krafttanken, Abschalten und Erholen dienen und so starten die Schülerinnen und Schüler hoffentlich gestärkt ins neue Schuljahr 2020/21. An der Martini-Schule kehrte während der Ferien keine Ruhe ein. Das Kinderlachen und Spielgeschrei wurden durch das ständige Hämmern und Klopfen der Ausbauarbeiten an den Neu- und Umbauten der Mittelschule abgelöst. Fleißig war man an allen Baustellenbereichen am Werk und erheblich Baufortschritte konnte man beobachten. „Der Baustellenablauf ist bestens organisiert, die Grundschule ist im Neubau eingezogen und die Schule hat alle Vorkehrungen für einen reibungslosen Schulbetrieb auch zu Zeiten von Corona getroffen.“ Deshalb zeigt sich Rektorin Christine Gottschalk sehr zuversichtlich, dass Unterricht wieder mit allen Unterrichtsverpflichtungen und Zusatzangeboten erfolgreich stattfinden kann. Zum derzeitigen Planungsstand startet am 8. September 2020 der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 - 9 um 8 Uhr. Schulschluss ist für alle in der ersten Schulwoche um 11:20 Uhr. Die offene Ganztagesbetreuung der Grundschule findet am 1. Schultag bis längstens 14 Uhr statt, ab Mittwoch, 09.09.2020, bis 15:30 Uhr. In der zweiten Schulwoche ist Unterricht laut Stundenplan mit Nachmittagsunterricht und auch Betreuung im offenen und gebundenen Ganztag der Grund- und Mittelschule. Die Klassenlisten der einzelnen Klassen hängen in der letzten Ferienwoche im Schulgebäude aus. Sollten sich auf Grund des Infektionsgeschehens durch Covid 19 Änderungen ergeben, werden alle Eltern frühzeitig benachrichtigt. Auch auf der Homepage der Schule https://martini-schule.de werden alle wichtigen Informationen veröffentlicht.

Die ABC-Schützen werden am ersten Schultag klassenweise mit ihren Eltern zu ihren jeweils bekannten Anfangszeiten vor der neuen Mensa empfangen, ihren Klassenlehrerinnen übergeben und ins Klassenzimmer geführt. Der Schultag endet für jede erste Klassen mit einem Gottesdienst, der um 9:30, 10:15 oder 11:00 Uhr beginnt. Für die muslimischen Erstklasskinder findet in der Moschee um 11:00 Uhr ein gemeinsames Gebet statt. Die Abfahrtszeiten der Schulbusse in den einzelnen Ortschaften werden in der Tageszeitung rechtzeitig bekanntgegeben. Der erste Elternabend und die Wahl der Elternbeiräte finden am Donnerstag, 17. September 2020, um 18 Uhr für die Grundschule und 18:45 Uhr für die Mittelschule statt.

Ohne Klassenführung unterrichten Schulleiterin Christine Gottschalk, Konrektor Herbert Lauterkorn, Birgit Angloher, Carolin Pirzer, Förderlehrer Frank Renner und Lehramtsanwärterin Katja Meier. Fachlehrkräfte für die Bereiche „Soziales“ sowie „Ernährung und Gestaltung“ sind Maria Fiehl, Petra Ochsenkühn und Fachlehreranwärterin Mattea Volkert. Hermann Feierle und Oliver Jordan unterrichten in den berufsorientierenden Fächern „Wirtschaft“, „Buchführung“ und „Technik“. Den katholischen Religionsunterricht geben P. Adam Czy¿, Pfr. Ulrich Schnalzger, Gertraud Schels und Ulrike Seitz. Für den evangelischen Religionsunterricht ist Religionslehrkraft Elisabeth Mößler-Emmerling zuständig. Islam unterrichtet Mehmet Yalcin.

In der offenen Ganztagsbetreuung der Grundschule kümmern sich um unsere Schüler in bewährter Weise die Erzieherinnen Sonja Münch, Heidi Hawa, Sissi Harrer, Kerstin Zeise, Gabi Rudolph und Hildegard Brandl. Die Gruppeneinteilung für die Betreuung erfolgt in der ersten Unterrichtswoche, nachdem die konkreten Buchungen der Eltern laut Stundenplan eingegangen sind. Die Betreuung im offenen Ganztag der Mittelschule koordiniert Birgit Reinhard neben den Betreuerinnen Petra Birner und Jeannine Brandl. Ab der zweiten Schulwoche ist eine Betreuung im offenen Ganztag möglich. Auch der Nachmittagsunterricht im gebundenen Ganztag startet in der zweiten Schulwoche. Für die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse findet in der zweiten Schulwoche der erste Orchesterunterricht statt und in der darauffolgenden Schulwoche werden im Instrumentalunterricht die Instrumente ausgegeben.

Voraussichtliche Klassenleitungen im Schuljahr 2020/2021:

Grundschule: 1a Kerstin Brücher, 1b Nadine Seger, 1c Julia Weber, 2a Sonja Langner, 2b Ternes Thomsen, 2c Renate Hilpoltsteiner, 3a Stefanie Sturm, 3b Claudia Conrad, 4a Angelina Kölbl, 4b Karin Donauer.

Mittelschule: 5G Martin Rödl, 6A Maria Kreichauf, 7G Ulrike Hermberg, 8A Christiane Bauer, 8M Beate Meckler, 9G Carina Koller, 9M Markus Fügl.