Ereignisreiche Tage im Skilager in Lenggries

Die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen starteten am 9. März von Freystadt aus nach Lenggries zu ihrer Winterfreizeit. Untergebracht waren Schüler und Lehrer in der Jugendherberge und Ski gelaufen wurde am Jaudenhang und am Brauneck. Bereits am Montagvormittag  wurden alle Schüler mit Skiern ausgestattet, so dass es gleich mit dem Üben losgehen konnte. Während sich die Skianfänger bei etwas Regen mit den ersten Geh- und Gleitübungen, angefangen mit „Rollerfahren“, „Quersteigen“,  „Grätenschritt“ bis hin zum ersten „Hütchen fahren“ mit den Skiern vertraut machten, zogen die Schüler der Gruppe der „Nicht-Skifahrer“  ihren Schlitten den Berg hinauf und hatten eine riesen „Gaudi“ beim Herunterfahren. Die Fortgeschrittenengruppe fuhr nach kurzem Vorfahren direkt ins „große“ Skigebiet.

Am Dienstag lernten die Skifahrer bereits das Liftfahren und schon bald „kurvten“ alle mehr oder weniger sicher den Berg herunter. Die Gruppe der „Nicht-Skifahrer“  wanderte in den nächsten 3 Tagen nach Bad Tölz, ging ins Museum und fuhr mit der Gondel zum Schnee-Schuh-Wandern auf das „Brauneck“ hinauf.

Abends gab es nach einem leckeren Essen immer ein Programm. So wurden neben dem Erlernen von FIS-Regeln, ein Tischtennisturnier, ein „Dalli-Klick-Wettbewerb“, das „Geheime Geräusch“ und andere Gesellschaftsspiele durchgeführt.

Der letzte Tag endete nach einem tollen sonnigen Skitag mit einem abwechslungsreichen Abschlussabend. Alle Schüler waren sich einig, dass dies eine unvergessene Woche gewesen war und einige zeigten sich bereits überzeugt davon, dass sie auch im nächsten Jahr wieder mitfahren würden.