Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau

Am 07.10.2019 fuhr die Klasse 9G mit ihrer Lehrkraft Frau Meckler und der Schulcoachin Frau Reinhard in das ehemalige Konzentrationslager Dachau. Nachdem die Klasse im Unterricht gut auf das Thema vorbereitet worden war, hinterließ der direkte Kontakt mit den Schicksalen der Häftlinge doch noch einmal ein vertieftes Verständnis für das Leben im Nationalsozialismus.

Die Schülerinnen und Schüler der Martini Schule erfuhren in einer Führung über die Haftbedingungen der Insassen, über die Gründe Ihrer Inhaftierung, über Ermordungen und das Verbrennen der Leichen im Krematorium.

Es bleibt zu hoffen, dass diese Lehrfahrt die Toleranz vor Andersdenkenden und ein Eintreten gegen Ungerechtigkeiten stärkt.

• Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau