Offene Ganztagsbetreuung

Seit Beginn des Schuljahres 2017/18 besteht auch für die Grundschule das Angebot der offenen Ganztagsbetreuung. Die seit vielen Jahren bestehende Mittagsbetreuung wurde in die offene Ganztagsbetreuung umgewandelt.

Das Team um die Koordinatorin Sonja Münch (Erzieherin) kümmert sich nach wie vor um die vielen Kinder aus den Klassen 1 bis 4. Nach der regulären Unterrichtszeit haben die Schüler und Schülerinnen nun die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben unter Anleitung zu erledigen, im gemeinsamen Freispiel sich vom Schulstress zu erholen und ihren Interessen entsprechend an verschiedenen Kursen teilzunehmen.

Des Weiteren werden von den Mitarbeiterinnen Aktionen im gestalterischen, jahreszeitlichen und sportlichen Bereich mit interessierten Kindern durchgeführt. Für jedes angemeldete Kind müssen Betreuungszeiten an mindestens zwei Tagen in der Woche gebucht werden. Dabei kann das Ende der Betreuung variieren zwischen 13.05 Uhr, 14:00 Uhr und 15:30 Uhr. Das Mittagessen in der Mensa ist für die Kinder in der Langgruppe bis 15:30 Uhr verpflichtend. Unserem Betreuerteam ist es ein großes Anliegen, das Angebot so zu gestalten und auch weiter zu entwickeln, dass sich die Kinder gut aufgehoben fühlen und gerne in die Ganztagsbetreuung kommen. Für Anregungen, Ideen und die Bereitschaft, sich in Einzelaktionen einzubringen, sind wir jederzeit offen. Bei Fragen zum Betreuungsangebot kann man sich gerne an das Team wenden.

Zu den Betreuungszeiten sind wir unter folgender Telefonnummer erreichbar: 09179 94099-25

Sonja Münch, Ganztagskoordinatorin Grundschule

Kurse:

(Darüber hinaus können die Kinder externe Kurse belegen. Derzeit gibt es eine Bläsergruppe und eine Circus- und Tanzgruppe. Weiterhin gibt es übers Schuljahr verteilt Kursangebote im kreativen und sportlichen Bereich).