Bläserklasse fester Bestandteil der Martini-Schule

Auch im kommenden Schuljahr soll wieder eine neue Bläserklasse in der 3. Jahrgangsstufe gebildet werden. Dazu erhielten alle interessierten Eltern am Elternabend wichtige Informationen zum geplanten Orchester- und Instrumentalunterricht. Herr Dominik Landmann, der Orchesterleiter der Bläserklassen, erklärte ausführlich, wie die Schüler zu ihrem Instrument kommen und ein Orchester spielfähig gebildet werden kann. Um Einblick in die Orchesterarbeit zu erhalten, spielte die Bläserklasse 3 für die Eltern einige ihrer Musikstücke und stellte ihre Spielfähigkeit unter Beweis, was ihnen sichtlichen Spaß und Freude bereitete. Die neue Bläserklasse findet im Rahmen des offenen Ganztages der Grundschule statt und der Instrumentalunterricht und das Orchester sind nach dem regulären Unterricht der 3. Klasse an zwei Nachmittagen bis 14 Uhr vorgesehen.

Der Orchesterunterricht, der ab der 2. Schulwoche stattfindet und auch der Instrumentalunterricht mit den einzelnen Blasinstrumenten wurden näher erläutert. Nach der 2-jährigen Ausbildung in der Bläserklasse am Instrument können die Schüler nahtlos in das Nachwuchsorchester FNG (Freetown New Generation) der Stadtkapelle Freystadt nachrücken.

Bereits im Vorfeld gab die Bläserklasse in der Aula der Martini-Schule ihr Gelerntes zum Besten. Die Schüler der 2. Klassen waren sichtlich begeistert, was die jungen Musiker schon alles gemeinsam spielen konnten und werden eventuell für das kommende Schuljahr aus ihren Reihen für Nachwuchs sorgen. Lieder wie „Vorsicht, Löcher!“, „Kleiner Marsch“ oder „Erste Fanfare“ waren zu hören.  Dieses „kleine Konzert“ galt sozusagen als Generalprobe für den Elternabend, der in der Aula der Martini-Schule stattfand.

In der darauffolgenden Woche konnten die Schülerinnen und Schüler in Workshops zu den einzelnen Blasinstrumenten ihre Eignung für ein bestimmtes Instrument ausprobieren. Nach Beratung durch die Instrumentallehrer Sven Weichhahn und Dominik Landmann durften sie ihre Wunschinstrumente für die Bläserklasse angeben, um anschließend ein spielfähiges Orchester zusammenzustellen.