Berufsorientierung 7-9

Im Rahmen der persönlichen Berufsorientierung befassen sich die Schüler mit der eigenen Berufswahl, dokumentieren und reflektieren diese u.a. im sog. Berufswahlordner.

In der 7. Jahrgangsstufe führen wir eine erste Zugangserkundung in einem Betrieb durch und erproben zwei Wochen lang im BFZ Neumarkt verschiedene Tätigkeiten in unterschiedlichen Berufsfeldern. Außerdem nehmen wir am Berufsorientierungscamp in Waldmünchen teil.

In der 8. Jahrgangsstufe besuchen wir die jährlich stattfindende landkreisweite Ausbildungsmesse an der Berufsschule Neumarkt, die Ausbildungsmesse im Schulverbund und führen persönliche Gespräche mit dem Berufsberater an der Schule.

Bei Bedarf steht uns eine Berufseinstiegsbegleitung des Kolpingwerks zur Verfügung.

Mindestens zwei Wochen lang werden wir praktisch im Betriebspraktikum tätig. Die Schüler suchen sich rechtzeitig und möglichst selbstständig einen für sie geeigneten Praktikumsplatz und führen berufsrelevante Tätigkeiten unter Anleitung durch.

In der 9. Jahrgangsstufe kann eine zusätzliches Betriebspraktikum angeboten werden.