Der Weihnachtsmarkt im Caritas Seniorenzentrum St. Josef

Am Mittwoch, den 12. Dezember, veranstaltete die Martini-Schule Freystadt in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat bei perfektem Winterwetter einen kleinen Weihnachtsmarkt im Caritas Seniorenzentrum St. Josef in Freystadt.

Im Vorfeld gestalteten Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 G und 9 M farbenfrohe Weihnachtsplakate, die, verteilt in den Freystädter Läden, auf die Veranstaltung aufmerksam machen sollten. So trafen am Nachmittag zahlreiche Besucher auf dem Gelände des Seniorenzentrums ein, um sich auf die bevorstehende Weihnachtszeit einzustimmen.

Das weihnachtliche Programm startete um 14:30 Uhr mit der Eröffnung durch die Bläserklasse und ihrem Orchesterleiter Dominik Landmann. Danach folgte das Weihnachtsanspiel des Grundschulchors unter Leitung von Claudia Conrad, das uns die Geschichte des Weihnachtssterns näher brachte.

Auch die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen mit ihren Klassleiterinnen Kerstin Brücher und Nadine Seger trugen mit den Stücken „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Die Weihnachtsmaus“ zur Gestaltung der Weihnachtsfeier bei. Zum Ausklang spielten die Bläser der vierten Klassen besinnliche Lieder.

Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Der Elternbeirat der Martini-Schule verkaufte Kaffee, Kuchen und Kinderpunsch. Für den kleinen Hunger gab es „3 im Weckla“ und auf einem kleinen Marktstand bot die Schulimkerei der Martini-Schule Produkte aus dem Bienenstock, sowie selbstproduzierte Naturseifen und Lippenstifte zum Verkauf an. Auch das Schülercafé bot selbstgebackene Weihnachtsleckereien an. Der Verkauf am Marktstand wurde durch die „Jungen Hüpfer“, Schülerinnen und Schüler, die an Nachmittagen zu Bewohnern des Seniorenheims gehen, um mit ihnen Zeit zu verbringen, unterstützt.

• Weihnachtsmarkt