Jugendverkehrsschule

In den Monaten April und Mai hieß es für unsere zwei 4. Klassen wieder einmal Üben für den „Radl-Führerschein“.

Jede Klasse musste vorher vier Übungseinheiten von je 90 Minuten auf dem Verkehrsgarten der Grundschule in Heng absolvieren, bevor sie die Fahrradprüfungen in Theorie und Praxis ablegen konnten. Unsere Verkehrspolizisten, Herr Quaas und Herr Schlaffer, erklärten den Kindern mit viel Geduld und Engagement alle wichtigen Verkehrsregeln, die für die Fahrradprüfung relevant sind.

Bei der praktischen Fahrradprüfung zeigten die Kinder ihr Können zuerst bei der Einzelfahrt, bei der jeder Schüler eine vorgegebene Strecke durch den Verkehrsgarten radeln musste. Danach durfte noch jedes Kind bei der 15-minütigen Gruppenfahrt beweisen, dass es die Verkehrsregeln beherrscht und umsetzen kann.

• Jugendverkehrsschule