Startseite

Streitschlichter-Ausbildung

Streitschlichter-Ausbildung

Erfolgreiche Ausbildung der Streitschlichter 

Am heutigen Tag überreichte Rektorin Christine Gottschalk die Streitschlichter-Ausweise. Während einer kleinen Ansprache bedankte sich diese herzlich bei den Schülerinnen und Schülern für deren Engagement und beglückwünschte sie zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung. 

In den vergangenen Wochen wurden an unserer Schule 27 Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichtern ausgebildet. Betreut wurde die Ausbildung von Frau Birgit Reinhard und Frau Jeannine Brandl. Folgende Themen waren wichtiger Bestandteil: 

- Kommunikation und Interaktion

- Empathie, Toleranz und Vertrauen

- Konfliktfähigkeit und Konfliktlösungsstrategien

- Wahrnehmung verschiedener Perspektiven 

In Rollenspielen setzten die Schülerinnen und Schüler das Erlernte um und konnten offene Fragen bzgl. der Streitschlichtung klären. 

Die Schülerinnen und Schüler werden den Streitschlichterdienst in einigen Pausen übernehmen und darüber hinaus an regelmäßig stattfindenden Treffen der Streitschlichter teilnehmen. 

Als Dankeschön erhielten alle Schülerinnen und Schüler zusätzlich zu ihren selbstgestalteten Ausweisen eine süße Überraschung.

                       

von Martini-Schule, Freystadt
  • Streitschlichter-Ausbildung

  • Streitschlichter-Ausbildung

  • Streitschlichter-Ausbildung