Prüfungsessen im Fach Soziales

Quali-Prüflinge bereiten in der Schulküche ein Festmahl zu

Ein Duft nach Braten, Fisch, frischem Kuchen und Kaffee ist durch die Martini-Schule Freystadt gezogen: In der Schulküche unterzogen sich Schüler dem praktischen Teil des Quali im Fach Soziales.  So erstellten diese zuerst am PC ansprechende Menükarten und bereiteten dann ein Festmahl zu. Dieses bestand aus einer Vorspeise mit Stangenbrot mit Avocadobutter, Tomaten-Feta-Dip mit Fladenbrot, einer Tomatencreme- und Basilikumsuppe. Die Hauptspeise beinhaltete mediterranes Putenschnitzel und Fischpfanne sowie eine Gemüselasagne. Abgerundet wurde das Menü durch verschiedene Nachspeisen wie Panna Cotta mit Erdbeerspiegel, Erdbeerpanacotta, Heidelbeercreme, Schaumrollen sowie Kaffee mit verschiedenem Kuchengebäck.

Nachdem die Schüler ihre jeweiligen Menü-Zusammenstellungen vorgestellt hatten, kredenzten sie ihre Speisen einer Reihe geladener Gäste – unter ihnen die Bürgermeister Alexander Dorr, Dr. Martin Hundsdörfer, Wolfgang Wild, die Rektorinnen Christine Gottschalk und Maria Gebhardt sowie Konrektor Herbert Lauterkorn. Die Gäste bescheinigten den Prüflingen, ein sowohl im Geschmack als auch in der optisch ansprechenden Darbietung gelungenes Mahl zubereitet zu haben. Schulleiterin Gottschalk bedankte sich bei den „Zauberköchen“ und ihren zuständigen Lehrkräften Petra Ochsenkühn und Maria Fiehl und wies auf den hohen Stellenwert einer gesunden Ernährung „gerade für die heute so oft zitierte Fast-Food-Generation“ hin.