Projekt Fake News

Projekt – „Fake News“

Im Dezember 2019 war Claudia Bockholt, Chefredakteurin der Mittelbayerischen Zeitung in Regensburg, an der Martini-Schule in Freystadt. Im Rahmen des Projekts "Klasse Zeitung" hatte die Klassenlehrerin der Klasse 9G, Beate Meckler, die Journalistin eingeladen, um den Schülern der 9. und 10. Klassen zu erklären, wie „fake news“ zustande kommen und welche Auswirkungen solche im Internet verbreiteten News haben können.

An einem Beispiel erläuterte die Journalistin, wie gute und objektive Redaktionsarbeit auszusehen hat. Ziel der Veranstaltung war es, dass die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der kompetenten  Medienerziehung zu einem kritischen Umgang mit News, auch im Internet, angehalten werden.