Die Schul-Imkerei der Martini-Schule

Die Schulimkerei der Martini-Schule

Nach einem erfolgreichen Jahr „Imkern auf Probe“ in Zusammenarbeit mit dem Imkerverein Freystadt startete in diesem Schuljahr die AG Imkern voller Elan in die Bienensaison.

Die Imker stellen sich vor

So eine Imkerei braucht viele fleißige Hände, die gerne anpacken, handwerklich geschickt aber auch furchtlos sind und Freude am Umgang mit Tieren haben. Immerhin wohnen in einem Volk bis zu 40.000 Bienen, die manchmal auch einen „schlechten Tag“ haben können. Unsere Imker und Imkerinnen kommen aus den Jahrgangsstufen 5, 7 und 8. Manche von ihnen sind schon richtige Profis, die selbst Bienen zuhause halten, andere sind durch Schulbesuche am Lehrbienenstand neugierig geworden. Eines haben aber alle gemeinsam - das große Interesse an diesen faszinierenden Tieren und das nicht erst seit „Rettet die Bienen“.

Imkern rund ums Jahr

Das Schuljahr 2018/19 begann für die fleißigen Imker mit der Vorbereitungen auf den Winter. Alle zwei Wochen wurde eine Stockkontrolle durchgeführt, die Völker gewogen und auf Varroamilben kontrolliert und mit Zuckerwasser und Sirup gefüttert. Damit unsere Mädels gut für die Winterruhe gewappnet sind, wurden notwendige Behandlungen vorgenommen. Das Jahr neigte sich dem Ende und die Besuche am Lehrbienenstand wurden weniger, was nicht bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler nichts mehr zu tun hatten. Nun war es Zeit für die Winterarbeiten, d. h. für Arbeiten, für die während der Saison kaum Zeit blieb.

Was tun mit Propolis, Bienenwachs und Honig?

Ein Teil der Imker, sowie freiwillige Interessierte aus der 9. Jahrgangsstufe reinigten die Produkte aus dem Bienenstock und verarbeiteten sie zu Lippenbalsam, Seifen, Kräutercremes und –tinkturen weiter. Auch Kerzen und sogar Honig-Sahne-Bonbons wurden in der Schulküche hergestellt. Außerdem musste der geerntete Sommerhonig noch gerührt, abgefüllt und mit viel Liebe verpackt werden. Die selbst hergestellten Produkte fanden reißenden Absatz bei dem Weihnachtsmarkt im Caritas-Seniorenheim, so dass von dem Erlös eine Sicherheitsbewertung der kosmetischen Artikel erstellt werden konnte.

Ein Bienenhaus entsteht

Ein anderer Teil kümmerte sich während der kalten Monate um die Ausrüstung. Beutenteile wurden gereinigt, geschliffen und neu gestrichen, Ablegerkästen gebaut und Rähmchen genagelt und gedrahtet. Auch das Einlöten von Wachsmittelwänden geht den Schülern schon leicht von der Hand. Das war jede Menge Arbeit, die immer donnerstags in den Aktionszeiten von den Schulimkern verrichtet wurde.

Im Februar waren unsere Mädels noch immer in Winterruhe, so dass wir ein neues Projekt starten konnten: Das Bienenhaus. Gemeinsam mit dem Schreiner Wilhelm Grimm entwarfen und bauten die Imker jeden Donnerstag an einem Häuschen, das in Zukunft die Heimat von fünf Bienenvölkern werden soll. Zudem bauten sie noch zwei Außenstände, also genug Platz für unsere Damen.

Wir alle können es kaum erwarten, bis endlich das Bienenhaus aufgestellt werden kann und die Martini-Schule summt!

Die Natur erwacht

Nach den Faschingsferien war es dann endlich soweit. Die Natur erwachte und mit ihr auch unsere Bienen. Von nun an kümmerten sich die Imker in regelmäßigen Abständen um die Völker und führten alle erforderlichen Behandlungen durch. Mittlerweile kümmert sich die Schulimkerei um fünf Wirtschaftsvölker, wovon uns zwei vom Imkerverein Freystadt gespendet wurden. Hinzu kommen sechs Ableger, die die Imker selbst gebildet haben. Ein besonderes Highlight war auch das Zeichnen der Königinnen. Unsere Schülerinnen und Schüler erlernten durch das praktische Arbeiten unter Anleitung von Melanie Fruth und Gerhard Betz, einem Imker mit 30jähriger Erfahrung, und auch durch theoretische Einheiten das Handwerk des Imkers von Grund auf.

Honig – flüssiges Gold

Anfang Juni war es dann endlich soweit: Die Schulimker konnten den ersten Honig des Jahres ernten. Alle packten ordentlich mit an, es wurde entdeckelt, geschleudert, gereinigt und natürlich durfte auch gekostet werden. Auch wenn in diesem Jahr die Frühtracht spärlich ausfiel, so scheint es doch ein gutes Jahr für Honig zu werden.

Wir sind gespannt was das Jahr (und vor allem unsere fleißigen Mädels) noch bringt!

• Schul-Imkerei der Martini-Schule